Klinische Lerntherapie
Sie ist ein ganzheitlicher Therapieansatz. Grundlage sind die Erkenntnisse der Wissenschaft über das Lernen. Wir halten uns über den aktuellen Stand auf dem Laufenden.
Die Therapie beinhaltet verschiedene Gebiete:
Förderung von auditiver Wahrnehmung, grob- und feinmotorischer Koordination, sowie die Motorik in Verbindung mit sprachlichen und kognitiven Fertigkeiten stehen im Mittelpunkt.
Übungen zur Neu- und Reorganisation kognitiver Fähigkeiten spielen ebenfalls eine große Rolle, genauso wie der Abbau von bestehenden kindlichen Reflexen, welche sich auf das Lernen auswirken können.
Ziel ist eine Automatisierung der Fähigkeiten und eine bessere, anhaltendere Speicherung des Gelernten zu erreichen.
Die Grundfertigkeiten für Lesen, Schreiben und Rechnen werden bei Vorschulkinden auch gefördert, um einer Legasthenie oder Lese-Rechtschreib-Schwäche vorzubeugen.
Wir arbeiten hier auch mit anderen Disziplinen zusammen, wenn dies notwendig ist, um einen bestmöglichen Erfolg zu erreichen.